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Nicht jedes aktive Kind ist gestört oder behindert

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Einige Psychologen sagen: „Kinder können manchmal von Natur aus neugierig und aktiv sein. „Da die Eltern dem Kind keine Grenzen setzen und das Kind ängstlich oder depressiv ist, kann es Verhaltensauffälligkeiten zeigen.“ Mit anderen Worten, nicht jedes aktive Kind ist gestört oder behindert, wie dies von der Öffentlichkeit verstanden wird. Das ist übertrieben!

Die ersten Symptome treten in der frühen Kindheit auf

Nicht jedes aktive Kind ist gestört oder behindert

Es gibt die ersten Signale von Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivitätsstörung in der frühen Kindheit. Es wird angegeben, dass die beobachteten Symptome unter drei Haupttiteln zusammengefasst werden können: Aufmerksamkeitsdefizit, Hyperaktivität und Impulsivität, wobei einer dieser drei Titel dominanter sein kann. Es ist bekannt, dass bei einigen Kindern diese drei Arten von Erkrankungen gleichzeitig aktiv sein können.

In der Art der Hyperaktivität;

• Zappeln im Sitz, die Hände und Füße ständig bewegen

• Unnötiges Herumlaufen, Klettern von Gegenständen

• Unfähigkeit, ruhig zu spielen oder andere Aufgaben zu erledigen

• Eine gewisse Zeit nicht an einem Ort sitzen können, sich ständig bewegen

• Viel zu reden

Bei dem Typ, bei dem Ablenkung vorherrscht;

• Leicht ablenkbar

• Schwierigkeiten, einer bestimmten Aufgabe oder einem Spiel Aufmerksamkeit zu schenken

• Unachtsame Fehler machen

• Schwierigkeiten beim Organisieren von Aufgaben und Aktivitäten

• Vermeiden von Aufgaben, die intensive geistige Anstrengung erfordern, wie Hausaufgaben und Aktivitäten im Klassenzimmer.

Die allgemeine Natur vieler Kinder kann aktiv und energisch sein. Dies bedeutet jedoch nicht, dass jedes aktive Kind eine Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung hat. Kinder können manchmal von Natur aus aktiv und neugierig sein.

Nicht jedes Kind mit Konzentrationsschwierigkeiten hat eine Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung. Vielleicht hat das Kind nicht genug Motivation für das zu behandelnde Thema. Darüber hinaus ist es möglich, einige Verhaltensweisen bei den Kindern von Eltern zu verwirren, die dem Kind nicht genügend Grenzen und Regeln aufstellen können.

Das Kind kann sich unkontrolliert verhalten, weil es nicht genug Selbstbeherrschung hat. Da die ängstliche oder depressive Stimmung des Kindes das Kind unruhig und unaufmerksam machen kann, können einige Zustände auftreten, die dem Aufmerksamkeitsdefizit und der Hyperaktivitätsstörung ähneln. Wenn Kinder depressiv oder ängstlich sind, können sie von Zeit zu Zeit die Kontrolle verlieren und unruhig werden. Dies ist ein defensives Verhalten, mit dem sie versuchen, einen psychischen Zusammenbruch zu verhindern.“

Nicht jedes aktive Kind ist gestört oder behindert

Nicht jedes aktive Kind ist gestört oder behindert
Nicht jedes aktive Kind ist gestört oder behindert

Leider kann unter den Bedingungen unseres Landes nach einer Reihe von psychiatrischen Untersuchungen, die sehr kurz dauern und ohne Verwendung eines Bewertungsinstruments durchgeführt werden, bei dem Kind leicht ADHS diagnostiziert werden, und die Kinder sind gezwungen, einige medikamentöse Behandlungen einzunehmen außerhalb ihrer Bedürfnisse. Es wird geschätzt, dass die Bevölkerungsprävalenzrate von Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung 8 Prozent beträgt.

Es wird angenommen, dass Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivitätsstörung aufgrund von Fehldiagnosen häufiger auftreten. „Es ist falsch zu sagen, dass jedes aktive und desorganisierte Kind ADHS hat. Diese Diagnose kann nur mit einer Reihe von mentalen und kognitiven Tests und Skalen, die von Kinder- und Jugendpsychologen durchgeführt werden, definitiv gestellt werden. Daher ist nicht jedes aktive Kind gestört oder behindert.

Alter: Jedes Alter hat sein eigenes Mobilitätsniveau. Es ist normal, dass kleine Kinder aktiver sind. Seien Sie also besonders vorsichtig mit der Diagnose, besonders wenn Ihr Kind früh zur Schule gegangen ist!

Mehrere Umgebungen: Dies ist ein sehr wichtiges Kriterium. Bedeutung; Beschwerden müssen in mehr als einer Einrichtung (sowohl zu Hause als auch in der Schule) auftreten. Beschwerden, die nur in einer Umgebung auftreten, beziehen sich normalerweise auf die Probleme in dieser Umgebung. Viele Kinder, die in schlecht definierten Umgebungen Hyperaktivität zeigen, können beispielsweise Regeln sehr gut befolgen, wenn Grenzen gesetzt sind.

Dauer: Die Dauer der Beschwerden sollte mindestens 6 Monate betragen, bei kurzfristigen Verhaltensauffälligkeiten sollten alternative Ursachen (zB Veränderungen im Leben des Kindes) in Betracht gezogen werden.

Erkrankungsalter: Um von echter Hyperaktivität zu sprechen, müssen die Symptome früh einsetzen. Verhaltensweisen, die im Alter von 15 Jahren beginnen und noch nie zuvor aufgetreten sind, sollten nicht zugunsten von Hyperaktivität interpretiert werden.

Anzahl der Beschwerden: Nur Zappelei diagnostiziert keine Hyperaktivität. Das Vorhandensein von 6 von 9 Symptomen ist erforderlich, einschließlich Symptomen wie Schwierigkeiten beim Warten, bis jemand an der Reihe ist, an unpassenden Orten aktiv zu sein, viel zu sprechen, die Sprache anderer zu unterbrechen.

Schwere der Beschwerden: Dies ist eines der wichtigsten Kriterien! Mobilität sollte nicht als Problem an sich betrachtet werden. Als Folge dieses Verhaltens sollte das Kind erhebliche Probleme im Schulleben, im akademischen Erfolg, in den sozialen und freundschaftlichen Beziehungen sowie in den Beziehungen zu seinen Eltern haben. Um den Schweregrad der Beschwerden zu bestimmen, müssen wir außerdem die Aktivität der durchschnittlichen Schüler und Schülerinnen im Alter und in der Klasse des Kindes vergleichen können. Dazu sollten entwickelte Skalen verwendet und der Mobilitätsgrad des Kindes seinem Alter entsprechend durch Vergleiche ermittelt werden.